Projekte
Forschungsgruppen
- Maria Ida Biggi: Istituto per il Teatro e il Melodramma
Forschungsstellen
folgenForschungsprojekte
- Ästhetische Innovationen in deutschsprachigen Komödien (Harsdörffer, Stieler, Weise…) (Claus Zittel, Imelda Rohrbacher, Christiane Schneider)
- Aufmerksamkeit im Shakespeare-Theater (Sibylle Baumbach)
- Die dapffere Thaten deß Capitan Schröcken. Jnn vilerley Erzehlungen Gesprächsweiß abgetheillet. Durch Franciscum Andreini vonn Pistoia Jnn Jtalianischer Sprach beschriben. Anietzo verteuttscht. Anno 1610, Kritische Edition (Cristina Fossaluzza)
- Ease and Disease of the Body: Lingua, emozioni e teatro
- El teatro español (1570 – 1700) y Europa: estudio, edición de textos y nuevas herramientas digitales (Maria Del Valle Ojeda Calvo)
- „Escrituras andantes“. Text- und Schriftkonzepte im frühneuzeitlichen Drama bei Fernando de Rojas, Ludovico Ariosto, Niccolò Machiavelli und Théodore de Bèze (Sven Thorsten Kilian)
- Gesten der Entscheidung. Dezisionismus und Politik im Theater Pierre Corneilles (Forschungs- und Buchprojekt, Christian Reidenbach)
- Groteskes Korpus. Theatrale, referentielle und narrative Aspekte in Giovanni Domenico Tiepolos „Divertimento per li Regazzi“ (ca. 1797–1804) (Rostislav Tumanov)
- Historiographie théâtrale comparée à l’époque moderne (Andrea Fabiano)
- Künstlernetzwerke und transnationaler Wissenstransfer von Italienischen Theater und Opern an den europäischen Höfen (Tatiana Korneeva)
- Lessico teatrale europeo e dei suoi mutamenti nell'arco dei secoli che vanno dal Medioevo ad oggi (Piermario Vescovo)
- Partikularismen und Drama (Toni Bernhart)
- QuaDramA – Quantitative Drama Analytics (Nils Reiter, Marcus Willand, Benjamin Krautter, Janis Pagel)
- SPECTACLE: The lure of the foreign stage: Italian art and artistry serving the French and European spectacle (Elisa Cazzato)
Datenbanken und digitale Editionen
- Archivio del Teatro Pregoldoniano (Javier Gutiérrez Carou)
- Projekt zur Erstellung einer virtuellen Ausstellung (Kirsten Dickhaut)
- Digitale Editionen und Analyseverfahren für lateinische und vulgärsprachliche Dramen der frühen Neuzeit (Franz Fischer)
Qualifikationsschriften
- Imaginationen Imaginationen des Volksschauspiels (Toni Bernhart)
- Die Tragödie als Entscheidungsraum. Körper und Souveränität bei Jean Racine und Vittorio Alfieri (Gesine Hindemith)
- Corneilles (Un)Wahrheitskonzept (Selina Seibel)
- Dissertationsprojekt zur Moralistik in deutschsprachigen Übersetzungen/Adaptationen französischer Dramen des 18. Jahrhundert (Merisa Taranis)
- Habilitationsprojekt zu Möglichkeiten nicht-linearer bzw. nicht-teleologischer Narration in Bilderzyklen (Rostislav Tumanov)
- Promotionsprojekt zur Ambiguität und Disambiguierung als Verfahren und produktive Wegbegleiter der literarischen Faust-Rezeption (Dominik Wabersich)
Sibylle Baumbach
- Aufmerksamkeit im Shakespeare-Theater (Forschungsprojekt)
Toni Bernhart
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Imaginationen des Volksschauspiels (Buchprojekt)
Buch erscheint 2019; Projekt ist damit abgeschlossen) -
Partikularismen und Drama (Forschungsprojekt)
Wird ab 2020 intensiviert und vertieft; Perspektive: komparatistische und internationale Dimensionierung möglich; Kernfragen: dynamisierende Funktion von Vernakulärsprachen im Drama der Frühen Neuzeit; dynamisierende Funktion der Diversifizierung bzw. „Unterkellerung“ [W. Michler] von Literatur durch „Volkspoesie“; Laufzeit wird von der Dimensionierung abhängen)
Javier Gutiérrez Carou
Archivio del Teatro Pregoldoniano (Universidade de Santiago de Compostela)
Il progetto Archivio del Teatro Pregoldoniano (finanziato dal Ministerio de Economía y Competitividad spagnolo: FFI2011-23663, 2012-2015, e FFI2014-53872-P, 2015-2018; e dal Ministerio de Ciencia, Innovación y Universidades e il FEDER: PGC2018-097031-B-I00, 2019-2022) è finalizzato a individuare, da una parte, tutte le opere teatrali italiane fra il 1650 e il 1750, conosciute o meno dal drammaturgo veneziano, in cui siano riscontrabili caratteristiche utili a illuminare i percorsi della riforma goldoniana in tutta la varietà del suo prodursi storico-artistico; dall’altra, a identificare i testi (e i paratesti) drammatici che all’epoca erano in circolazione, nei circuiti teatrali o a stampa, i quali, quando anche non avessero avuto un diretto influsso sulle sue opere, facevano comunque parte dell’humus in cui crebbe il veneziano come drammaturgo. Le edizioni critiche e annotate di queste opere costituiscono la «Biblioteca Pregoldoniana», mentre le loro schede analitiche formano la «Banca Dati del Teatro Pregoldoniano», consultabile online sempre su questo sito web, insieme anche alla «Banca Dati del Repertorio Teatrale Italiano (1650-1750)». Il progetto si occupa anche dei contenuti musicali delle edizioni del teatro della Comédie italienne di Evaristo Gherardi, le cui partiture sono pubblicate in formato PDF e in MP3 nell’«Archivio Musicale Gherardi».
Website | Twitter: @arpre_go | Facebook: https://www.facebook.com/ArpreGo-184465586437789
Elisa Cazzato
SPECTACLE: The lure of the foreign stage: Italian art and artistry serving the French and European spectacle
Elisa Cazzato
Marie Skłodowska Curie Research Fellow Dipartimento di Studi Linguistici e Culturali Comparati Università Cà Foscari |
Visiting Scholar 2021-2022
Department of Art History New York University |
My research is a multidisciplinary investigation on the role of spectacle during the transformation of European politics and culture in the decades 1780 - 1850, with a specific focus on France and Paris. The project aims to define the cultural meaning of ‘spectacle’ and ‘spectacularity’ via the exploration of key contributions of Italian artists of different expertise (design, firework-making, circus performance) to French and European spectacle broadly conceived, within theatre settings in private and propaganda events. By assembling visual and historical archival sources such as sketches, letters, and administrative documents, this project foregrounds material aspects of the spectacle-creating process and integrates the aesthetic achievements of décor makers using a cultural history methodology.
Kirsten Dickhaut
Projekt zur Erstellung einer virtuellen Ausstellung, gefördert durch den Frankreich-Schwerpunkt des IZKT mit Mitteln der DVA-Stiftung (Robert Bosch)
- Der Frankreich-Schwerpunkt des IZKT fördert ein Projekt zur Erstellung einer virtuellen Ausstellung, das graphisch von Beate Lang und technisch von Fabian Mauch umgesetzt wird. Literaturwissenschaftlich arbeiten Felicitas Mössner und Kirsten Dickhaut gemeinsam an der Aufbereitung des Materials, das 2020 online präsentiert wird. Das Format wird die Möglichkeiten der historischen Technik erlebbar und verständlich machen, wodurch die Bedeutung des Bühnenspiels erst eigentlich nachvollziehbar wird. | Mehr
Franz Fischer
- Digitale Editionen und Analyseverfahren für lateinische und vulgärsprachliche Dramen der frühen Neuzeit
Cristina Fossaluzza
Die dapffere Thaten deß Capitan Schröcken. Jnn vilerley Erzehlungen Gesprächsweiß abgetheillet. Durch Franciscum Andreini vonn Pistoia Jnn Jtalianischer Sprach beschriben. Anietzo verteuttscht. Anno 1610. (Kritische Edition)
- Die überlieferten Übertragungen der schon an sich spärlichen Originaltexte zur Commedia dell’arte aus dem Italienischen in andere europäische Sprachen sind selten. Neulich konnte eine solche Übersetzung eines Werks von Francesco Andreini (Le bravure del Capitan Spavento / Die dapffere Thaten deß Capitan Schröcken) im handschriftlichen Bestand der Fürstlich Waldeckschen Hofbibliothek in Bad Arolsen entdeckt und in den alten Bibliothekskatalogen der Hofbibliothek ermittelt werden. Mehr
Gesine Hindemith
Datenbank Corpora, Suchverfahren, Textmining für die schnellere Erschließung
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Die Tragödie als Entscheidungsraum. Körper und Souveränität bei Jean Racine und Vittorio Alfieri (Habilitationsschrift)
Abgabe für Oktober 2019 geplant
Sven Thorsten Kilian
Forschungsprojekt zur Erstellung einer Monographie (Habilitationsschrift)
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„Escrituras andantes“. Text- und Schriftkonzepte im frühneuzeitlichen Drama bei Fernando de Rojas, Ludovico Ariosto, Niccolò Machiavelli und Théodore de Bèze (Forschungsprojekt)
Laufzeit der Förderung bis April 2021. Die Habilitation soll 2020 erfolgen. Geplant sind Folgeprojekte u.a. im Themenbereich Drama in der FNZ
Link
Andrea Fabiano
Historiographie théâtrale comparée à l’époque moderne (Forschungsprojekt)
Le projet vise à l’étude des éléments qui constituent l’émergence au XVIIIe siècle d’une historiographie théâtrale comparée autonome par rapport à l’historiographie littéraire et à l’identification des stratégies conceptuelles et historiographiques qui fondent la naissance d’une analyse moderne de la dramaturgie et de l’histoire du théâtre européens.
Les problématiques de la définition des genres théâtraux, du rapport avec la tradition classique, de la spécificité de la modernité dramatique, de la fonction étique et politique du théâtre, des modalités du jeu des comédiens ainsi que des stratégies de la représentation et de la réception s’accompagnent dans ces textes historiographiques à l’exigence de faire émerger les spécificités de l’auctorialité des dramaturges afin de légitimer leur présence au sein de la République des lettres.
Molière, Corneille, Voltaire, Calderόn, Lope, Le Tasse, Goldoni, Métastase ainsi que Shakespeare et Addison parmi d’autres deviennent des auteurs au centre du discours historiographique afin de construire une cartographie taxonomique des particularités dramaturgiques nationales.
Le projet a pour vocation de travailler en équipe avec les collègues de lettres françaises, d’espagnol et d’anglais qui s’intéressent à la question de l’observation de la vie théâtrale et à l’émergence de la figure d’auteur dramatique à l’époque moderne.
Tatiana Korneeva
Künstlernetzwerke und transnationaler Wissenstransfer von Italienischen Theater und Opern an den europäischen Höfen (Forschungsprojekt in Kooperation mit der Universität Trondheim)
- Vidcast über das italienische Theater und Theaterschaffende in Sankt Petersbug im 18. Jhdt. im Auftrag der Ca’ Foscari: Roadtrip to St Petersburg (YouTube)
Massimo Stella (Ca‘ Foscari)
Ease and Disease of the Body: Lingua, emozioni e teatro (Forschungsprojekt)
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Gruppo di ricerca: Massimo Stella (responsabile)
Finanziamento: Ateneo, fondi di primo insediamento
Partenariato: Scuola Normale Superiore (Prof. Andrea Torre); Università La Sapienza di Roma (Prof. Iolanda Plescia)
Il progetto indaga la relazione tra lingua poetica e corporalità nel teatro europeo (inglese, francese, tedesco, spagnolo), dalla prima modernità al contemporaneo. Al centro dell’attenzione stanno i fenomeni traumatici e disfunzionali dell’espressione linguistica e corporea. Il progetto, multilinguistico, interculturale e comparativo nel metodo, prevede altresì l’attivazione di un laboratorio di riscrittura drammaturgica e la realizzazione di un lessico/archivio semantico digitale.
Maria Del Valle Ojeda Calvo
El teatro español (1570 – 1700) y Europa: estudio, edición de textos y nuevas herramientas digitales (Maria Del Valle Ojeda Calvo) (Forschungsprojekt)
- Herramientas digitales para el estudio y la edición de textos de teatro áureo
Christian Reidenbach
Gesten der Entscheidung. Dezisionismus und Politik im Theater Pierre Corneilles
- Das Forschungsvorhaben widmet sich dem Corneille’schen Dramenkanon der Jahre 1637–1643 und untersucht ihn nach den Verfahren der intellectual history. Mehr>
Nils Reiter, Marcus Willand, Benjamin Krautter, Janis Pagel
Textanalyse, Korpusaufbau und -sammlung
QuaDramA, Drittmittelprojekt (Volkswagenstiftung)05/2017–04/2020 (wird kostenneutral verlängert)
QuaDramA -- Quantitative Drama Analytics -- ist ein Forschungsprojekt, das wir derzeit an der Universität Stuttgart durchführen. Ziel des Projektes ist zum einen die Entwicklung neuer Methoden zur Analyse dramatischer Texte und zum anderen die Untersuchung dramenhistorischer Entwicklungen. Kern ist dabei die Komplementierung von strukturellen Informationen in Dramen (Einteilung in Akte, Szenen etc.) mit einer computerlinguistisch unterstützten Analyse der Figurenrede(n).
https://quadrama.github.io
Q:TRACK, Drittmittelprojekt (DFG, SPP CLS)
Bewilligt, Dauer: 05/2020–04/2023
Selina Seibel
Promotionsprojekt
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Corneilles (Un)Wahrheitskonzept
Geplante Dauer: 2–3 Jahre
Merisa Taranis
Dissertationsprojekt zur Moralistik in deutschsprachigen Übersetzungen/Adaptationen französischer Dramen des 18. Jahrhundert
- Geplante Dauer: bis ca. März 2022
Rostislav Tumanov
Habilitationsprojekt zu Möglichkeiten nicht-linearer bzw. nicht-teleologischer Narration in Bilderzyklen
Groteskes Korpus. Theatrale, referentielle und narrative Aspekte in Giovanni Domenico Tiepolos „Divertimento per li Regazzi“ (ca. 1797–1804) (Forschungsprojekt)
05/2017–04/2020 (wird kostenneutral verlängert)
Das Vorhaben steht im Kontext eines Habilitationsprojektes, welches sich den Möglichkeiten nicht-linearer bzw. nicht-teleologischer Narration in Bilderzyklen widmet. Eine zentrale Komponente des Projektes ist eine digitale, semantisch angereicherte Edition des aus 104 Blättern bestehenden Zeichnungskorpus. Das bisherige Hauptmaterial des kunsthistorischen Projektes sind digitale Aufnahmen der 104 Zeichnungen Domenico Tiepolos sowie weiteres relevantes Bildmaterial.
Erste Ansätze zur Realisierung der mit dem Projekt verbundenen digitalen Edition werden derzeit in einer Kooperation mit Gabriel Viehhauser und zwei Studentinnen der Digital Humanities entwickelt. Zur weiteren Entwicklung des Projektes wird zwischen März und September 2020 ein sechsmonatiger Forschungsaufenthalt in Venedig stattfinden. Mehr
Piermario Vescovo
Lessico teatrale europeo e dei suoi mutamenti nell'arco dei secoli che vanno dal Medioevo ad oggi
- Dopo ricerche dedicate al tempo teatrale e alla tradizione del genere drammatico (Entracte. Drammaturgia del tempo, 2007 e A viva voce. Percorsi del genere drammatico, 2015), lavora a un progetto dedicato alle categorie di commedia e tragedia nel piano di una considerazione del lessico teatrale europeo e dei suoi mutamenti nell'arco dei secoli che vanno dal Medioevo ad oggi.
Dominik Wabersich
Transmedialität und Intermedialität
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Ambiguität und Disambiguierung als Verfahren und produktive Wegbegleiter der literarischen Faust-Rezeption (Promotionsprojekt)
Geplante Dauer: 3 Jahre
Claus Zittel, Imelda Rohrbacher, Christiane Schneider, Fabian Mauch
Ästhetische Innovationen in deutschsprachigen Komödien (Frischlin, Harsdörffer, Stieler, Weise…)
- Zentrales Interesse der gesamten Forschungsstelle ist, die mannigfachen und verschlungenen Traditionslinien des europäischen Dramas möglichst in all ihrer Vielfalt, Diversität und Komplexität in Blick zu bekommen. Das Gros der in der Frühen Neuzeit gedruckten Dramen ist nach wie vor von der Forschung noch zu entdecken, erst recht unbekannt sind all jene Stücke, die nur in Handschriften überliefert sind. Als entsprechend vorläufig sind die in Forschung und Lehre auf der Basis eines schmalen Kanons etablierten Deutungsmuster einzuschätzen. Mehr