Kontakt
Azenbergstr. 12
70174 Stuttgart
Raum: 1.011
2018 bis 2024 freie Mitarbeiterin des Kunsthistorischen Instituts in Florenz, Max-Planck-Institut
2015 bis 2024 freiberufliche Fachübersetzerin kunsthistorischer Texte aus dem Italienischen, Englischen und Französischen ins Deutsche, u. a. für den Hirmer Verlag, Michael Imhof Verlag, Schnell & Steiner Verlag, De Gruyter Verlag und das Allgemeine Künstlerlexikon (AKL)
2011-2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin mit einem DFG-Projekt zu „Insculpta imago – Das Siegel als Paradigma eines Bildkonzepts des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“
2010-2011 Konzept, Vorbereitung und Durchführung der Tagung „Insculpta imago – Seal matrices and seal impressions in the Mediterranean“ am Kunsthistorischen Institut in Florenz, Max-Planck-Institut
2009 Kuratorin der Online-Ausstellung „Sigilli“ der Photothek des Kunsthistorischen Instituts in Florenz, Max-Planck-Institut: http://expo.khi.fi.it/galerie/sigilli
2008 Kurzzeitstipendium des Kunsthistorischen Instituts, Max-Planck-Institut, Florenz
2005-2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, mit dem von der Thyssen-Stiftung finanzierten Projekt „Siegel-Bilder“ (mit Gerhard Wolf, Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Florenz und Michael Stolleis, Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte, Frankfurt a. M.)
2004/2005 Lehrbeauftragte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2001 bis 2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte der Philipps-Universität Marburg
1999-2001 in Zusammenarbeit mit Michael Stolleis, Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte, Frankfurt a. M., Konzept, Vorbereitung und Durchführung der Tagung „Italienische Stadtstatuten als Quelle für Bauplanung und Stadtästhetik“ an der Villa Vigoni, Loveno di Menaggio, Como, Italien, 20.9.-26.9.2001
1997 Forschungsstipendium des Max-Planck-Instituts für Europäische Rechtsgeschichte, Frankfurt a.M.
1993-1996 Forschungsstipendium des Kunsthistorischen Instituts, Florenz
1992-1993 Postdoktorandenstipendium für das Land Bayern am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
1992 Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einer Dissertation zu "Die Franziskus-Deutung im 13.Jahrhundert. Studien zu ihrer Entwicklung in Text und Bild"
1987 – 1990 Promotionsstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung
1986 Magister Artium an der Universität München mit einer Magisterarbeit zu „Bild und Urbild bei Bonaventura. Theologische und philosophische Grundlagen“
1979-1992 Studium der Kunstgeschichte, Neueren deutschen Literaturwissenschaft und Philosophie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und and der Ludwig-Maximilians-Universität München
Franziskus-Ikonologie, Sepulkralkunst, Siegel, Wappen, Kunst/Recht, Wort/Bild, Bildkonzepte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
„Authentizität“, „Stil“ und „Originalität“ – Die Miniaturen, Zeichnungen und Zeichen von Notaren auf und in Gerichtsbüchern des 14. und 15. Jahrhunderts im Staatsarchiv von Florenz - der Bestand „Giudice degli appelli e nullità“ (1338-1491)
Das Projekt beschäftigt sich mit einem umfangreichen Corpus von Miniaturen, Zeichnungen und Zeichen von herausragender kultur- und kunsthistorischer Bedeutung, das bislang noch nicht untersucht wurde. Die Miniaturen, Zeichnungen und Zeichen befinden auf den Pergament-Einbänden und im Inneren von Gerichtsbüchern des 14. bis 15. Jahrhunderts im Staatsarchiv von Florenz und wurden großteils von denselben Notaren geschaffen, die auch den Text der Gerichtsbücher schrieben. Im Mittelpunkt des Projekts stehen die sich durch ihre Vielfalt, Qualität und Rarität auszeichnenden Bücher des Fundus „Giudice degli appelli e nullità“ aus den Jahren 1338 bis 1491 (ca. 1.400 Bücher), der in Gänze untersucht und mit ausgewählten Beispielen der anderen Bestände an Gerichtsbüchern des Florentiner Staatsarchivs verglichen werden soll. Die Einbände des Fundus sollen in einer wissenschaftlichen Bilddatenbank auf der Website des Staatsarchivs von Florenz zugänglich gemacht werden. Leitfragen des Projekts gelten der „Authentizität“, dem „Stil“ und der „Originalität“ notariellen Zeichnens und Minierens, mit denen dessen spezifische Formensprache und Bedeutung erfasst werden soll. Das Projekt will so einen von den Kunstwissenschaften übersehenen, aber im Italien des Mittelalters und der Frühen Neuzeit omnipräsenten Bereich zeichnerischer und malerischer Praxis erschließen und gleichzeitig neue Ansätze und Methoden seiner Erforschung bereitstellen. Durch die Rekonstruktion zeitgenössischer Konzepte und Begriffe notarieller und zugleich künstlerischer Gestaltung soll darüber hinaus ein substantieller Beitrag zur Erkenntnis der Geschichte der Kunst sowie der Kunstkennerschaft- und Wissenschaften geleistet werden.
"Authenticity", "Style" and "Originality" - The Miniatures, Drawings and Signs of Notaries on and in Court Books of the 14th and 15th Century in the State Archives of Florence - the fund "Giudice degli appelli e nullità" (1338-1491)
The project is concerned with an extensive corpus of miniatures, drawings and signs of outstanding importance for Cultural and Art Studies that has not yet been investigated. The miniatures, drawings and signs are found on the covers of parchment and inside court books of the 14th to th 15th centuries preserved in the State Archives of Florence and were largely created by the same notaries who wrote the texts of the court books. The project focuses on the books of the fund “"Giudice degli appelli e nullità" from 1338 to 1491 (approx. 1,400 books), which are distinguished by their diversity, quality and rarity. The fund will be studied in its entirety and compared with selected examples of the other Collections of court books in the Florentine State Archives. The book covers of the fund will be made accessible in a scientific image database on the website of the Florentine State Archives. The project's guiding questions will focus on the "authenticity", the "style" and the "originality" of notarial drawing and painting, in order to grasp their specific artistic forms, principles and meaning. The project thus aims to open up an important area of drawing and painting practice that has been overlooked by art studies but was omnipresent in medieval and early modern Italy, while at the same time providing new approaches and methods for its study. Through the reconstruction of contemporary concepts and notions of notarial and at the same time artistic drawing, the project aims to make a substantial contribution to the knowledge of the history of art, of art studies and of connoisseurship.
Bücher:
- Monografie:
Der heilige Franziskus in Schriften und Bildern des 13. Jahrhunderts, Berlin1996
- Herausgeberschaft:
mit Michael Stolleis: La bellezza della città. Stadtrecht und Stadtgestaltung im Italien des Mittelalters und der Renaissance, Tübingen 2004
Aufsätze (Auswahl):
- Tombs and the imago doctoris in cathedra, in: Anne Leader (Hg.), Memorializing the Middle Classes in Medieval and Renaissance Europe, Kalamazoo 2018, S. 129-156
- Eigenhändigkeit und Kopie zwischen Kunst und Recht. Zu notariellen Kopien von Text und Bild im Italien des Mittelalters, in: Antonia Putzger et al., Nichts Neues Schaffen. Perspektiven auf die treue Kopie 1300-1900, Berlin/Boston 2018, S. 93-109, Tafel VII
- Auctoritas und Berührung. Die Porziuncola-Tafel des Franziskusmeisters und der Franziskus- und Christuszyklus in der Unterkirche von San Francesco in Assisi, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz 2016, LVIII Heft 2, S. 130-155
- Visualizzazioni giuridiche su pergamena e in pietra. Gli stemmi dei podestà a Firenze, in: Matteo Ferrari (Hg.), L’arme segreta. Araldica e storia dell’arte nel Medioevo (secoli XIII-XV), Florenz 2015, S. 207-220
- Bild, Dimension und memoria. Zum Herkules-Siegel von Florenz, in: Jörg Oberste, Sabine Rechert (Hg.), Stadtgeschichten. Erinnerungunskulturen der vormordernen Stadt, Regensburg 2017, S, 231-247
- Insculpta imago und res (in)animata. Das Siegel im Recht am Beispiel von Christoph Besolds Rechtswörterbuch Thesaurus practicus (1629), in: Gerhard Wolf (Hg.), Bild, Ding, Kunst, Berlin 2015, S. 27-38
Katalogeinträge Nr. 16 (Santi di ser Ciucco di Città di Castello [?], Liber inquisitionum); Nr. 19 (Liber prosecutionum); Nr. 32 (Coperta di un libro delle cause civili), in: Maria Monica Donati, Daniela Parenti (Hg.), Dal Giglio al David. Arte civica a Firenze fra medioevo e rinascimento, Kat. Ausst. Florenz, Galleria dell’Accademia, Florenz 2013 , S. 142f., 150f., 172f.
- Aspects of the Three-Dimensionality of Seals, in: Marc Gil, Jean-Luc Chassel (Hg.), Pourquoi les sceaux? La sigillographie nouvel enjeu de l’histoire de l’art, Actes du colloque organise à Lille, Palais des Beaux Arts les 23-25 octobre 2008, Villeneuve d'Ascq 2011, S. 403-419
- „Siegel-Bilder“: Überlegungen zu Bildformularen und -ebenen am Beispiel italienischer Siegel um 1300, in: Markus Spaeth (Hg.), Bildlichkeit korporativer Siegel im Mittelalter. Kunstgeschichte und Geschichte im Gespräch, Wien, Köln, Weimar 2009, S. 149-166
- The Sealed Saint: Representations of Saint Francis of Assisi on Medieval Italian Seals, in: Noël Adams, John Cherry, James Robinson (Hg.), Good Impressions: Image and Authority in Medieval Seals, British Museum Research Publications, 168, London 2008, S. 91-99
- Autorität und Authentizität: Zum Verhältnis von Text und Siegel-Bild am Beispiel des Rechtsgutachtens Giovanni d’Andreas vom 9.5.1329, in: Rechtsgeschichte. Zeitschrift des Max-Planck-Instituts für Europäische Rechtsgeschichte, 13 (2008), S. 60-79
- Descriptio civitatis - Siegel-Bilder und Siegel-Beschreibungen italienischer Städte des Mittelalters”, in: Jörg Oberste (Hg.), Repräsentationen der mittelalterlichen Stadt, Forum Mittelalter-Studien Band 4, Regensburg 2008, S. 129-144
- Zur „Gruppe“ der Gelehrtengrabmäler in Oberitalien, in: Creating Identities. Die Funktion von Grabmalen und öffentlichen Denkmalen in Gruppenbildungsprozessen. Internationale Fachtagung vom 30. Oktober bis 2. November 2003 (Kasseler Studien zur Sepulkralkultur, Bd. 11), Kassel 2007, S. 219-230
- Grabmäler, Platzgestaltung und Stadtstatuten, in: Ruth Wolff, Michael Stolleis (Hg.), La bellezza della città. Stadtrecht und Stadtgestaltung im Italien des Mittelalters und der Renaissance, Tübingen 2004 (Reihe der Villa Vigoni, Bd. 16), S. 303-342
- Das Grabmal des Porrina in Casole d´Elsa, in: Bruno Klein und Harald Wolter von dem Knesebeck (Hg.), Nobilis arte manus. Festschrift zum 70. Geburtstag von Antje Middeldorf Kosegarten, Dresden / Kassel 2002, S. 171-197
- La "Liberazione dell'eretico Pietro". Considerazioni su un affresco nella Chiesa Superiore di San Francesco ad Assisi, in: Arte Cristiana, n. 776, sett.-ott. 1996, S. 361- 373
- Dicitur allegoria quasi alieniloquium - Das erste Bild der Franziskuslegende in der Oberkirche von San Francesco in Assisi, in: Hagiographie und Kunst, hg. von Gottfried Kerscher, Berlin 1993, S. 385-400
Lexikon-Artikel:
- “Sanguigni, Battista di Biagio”, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 101, Berlin / Boston 2018, S. 100
- „Sanvito, Bartolomeo“, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 101, Berlin / Boston 2018, S. 158
- „Saracchi (Künstlerfamilie), in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 101, Berlin / Boston 2018, S. 171
- „Saracchi, Simone“, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 101, Berlin / Boston 2018, S. 171
- „Sassetta – Stefano di Giovanni“, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 101, Berlin / Boston 2018, S. 218
Rezension:
Donal Cooper/Janet Robson, The making of Assisi. The Pope, the Franciscans and the Paintings of the Basilica, New Haven 2013, in: Kunstform 16, 2015, 2
„Sigilli“-„Siegel“, „Seals“, Konzeption und Texte, Online-Ausstellung http://expo.khi.fi.it/galerie/sigilli (2009)