Zeitsprünge Band 27 (2023) Heft 3-4 herausgekommen

3. September 2024

Hybride Gattungen Proteische Figuren

Zeitsprünge 27 (2023)

Zeitsprünge 27 (2023)

 

Forschungen zur Frühen Neuzeit
Studies in Early Modern History, Culture and Science
Herausgegeben vom Stuttgart Research Centre for Text Studies

ISSN: 1431-7451
Band 27 (2023)
ca. 420 Seiten

Institutionelle Bezieher:
€ 138,00 (zzgl. Versand) für das Abonnement der Druckausgabe
€ 168,00 für die elektronische Campuslizenz
€ 198,00 (zzgl. Versand) für die Kombination Druck und Campuslizenz

 

 

Heft 3-4

 

Claus Zittel

Einleitung: Problemfelder und Themen
 

Hybride Gattungen / Proteische Figuren

Piermario Vescovo: Forme intermedie. Warburg: la festa oltre l’arte drammatica

Jörn Steigerwald: Pantalones Pariser Metamorphosen: Louis Riccobonis Observations sur la comédie et sur le génie de Molière

Claus Zittel: Das ‚Freudenspiel‘ als hybride Gattung

Imelda Rohrbacher: Vom stultus zum Berater – Wandlungen der Markolph-Figur in der Frühen Neuzeit

Christiane Schneider / Dominik Wabersich: Komische Konstellationen in William Mountfords The Life and Death of Doctor Faustus. Made into a Farce

Rostislav Tumanov: Hybride Figuren und proteische Bedeutungen. Das Divertimento per li Regazzi von Giovanni Domenico Tiepolo im Lichte zeitgenössischer Bildsatiren

Andrea Fabiano: Evadere dalla maschera: la ricerca di una possibile ibridazione tra maschere e caratteri (Andreini, Marivaux, Delisle e Goldoni)

 

Zirkulationen und Verwandlungen, Orte und Bühnen

Christian Reidenbach: Arbeit am Stein. Verfahren sprachlicher Monumentalisierung in Étienne Jodelles Cléopâtre captive

Cristina Fossaluzza: Il Capitano alla conquista della società delle lettere. Fortuna e trasformazioni delle Bravure di Francesco Andreini nella Germania del Seicento

Emanuele De Luca: Avanguardie italiane del primo Seicento europeo. Giovan Battista Andreini in Francia: strategie, ibridazioni, mostri

Gianluca Stefani: La circolazione di generi e cantanti al teatro Sant’Angelo di Venezia nel primo Settecento

Sven Thorsten Kilian: Ariosto in Ferrara: I Suppositi zwischen Verortung und Verfremdung

Maria Ida Biggi: Metamorfosi della scena: dalla macchina alla prospettiva

Katharina Piechocki: Verhüllungen, Enthüllungen, Vermählungen: Wolkenpoetik und Opernmaschinerie von Dante bis Descartes

Tatiana Korneeva: Strumenti degli attori e strumenti digitali per la storia dello spettacolo: l’edizione scientifica digitale della raccolta pietroburghese degli argomenti di commedie delll’arte (1733-1735)

Link zur Info:

Zum Seitenanfang